Pokemon Kinofilme und DVDs

Seit 1998 erschienen zu Pokemon zahlreiche Kinofilme. Diese bestehen jeweils aus einem kurzen Vorfilm, der sich vor allem um Pikachu und andere Pokemon dreht sowie einem Hauptfilm, welcher sich meistens um ein seltenes oder neues Pokemon der aktuellen Staffel dreht. Außerhalb Japans sind die Pokemon Kinofilme nach den ersten drei Filmen nur noch auf DVD/VHS erschienen

Mewtu vs. Mew Pikachus Ferien
Zu Beginn dieses Berichtes sei erwähnt, daß dem eigentlichen Pokémon Film "Mewtwo strikes back" ein zweiter Film vorangestellt ist: "Pikachus Ferien". Ich werde auf beide Filme seperat eingehen, da sie miteinander nichts zu tun haben.
Alles unter dem Punkt "Allgemein" enthält nur minimale Spoiler. Man kann sich diesen Punkt also auch dann durchlesen, wenn man den Film noch selber ansehen möchte ! Der Punkt "Kritik" enthält hingegen teilweise große Spoiler und sollte von denen gemieden werden, die den Film noch sehen möchten !

Allgemein:

Pikachus Ferien handelt von einem Freizeitpark für Pokémons. Alle Pokémons von Ash, Misty und Rocko werden sich in diesem Film dort austoben, wobei man natürlich vor allem Pikachu sehen wird. Eigentlich sollten sich die Pokémon im Freizeitpark ausruhen, doch daraus wird nichts, da sowohl Togepi Schwierigkeiten macht wie auch ein neues Pokémon mit seiner Gang...

Kritik:

Pikachus Ferien ist ein recht kurzer, aber sehr unterhaltsamer Zeichentrick, der veranschaulicht, daß die Pokémon den Menschen sehr ähnlich sind. Leider konnte man die Besitzer der Gang-Pokémon nicht sehen, der TV-Serie zufolge übernehmen Pokémon jedoch den Charakter ihres Besitzers. Dies würde darauf schließen lassen, daß die Besitzer sich wohl ähnlich verhalten.
Der verheerende Wettbewerb zwischen Ash's Pokémon und der Pokémon-Gang führte schließlich fast zur Zerstörung des Freizeitparks. Glücklicherweise stellte sich auch hier wieder heraus, daß Pokémon doch gute Wesen sind, so daß alle mithalfen den Freizeitpark wieder aufzubauen. Selbst schüchterne oder zurückgezogene Pokémon wie Tragossos halfen letztlich mit.
Insgesamt gefiel mir der Vorfilm ganz gut, wobei er Stellenweise an Qualität nachließ (Nervig war z.B. die Szene wo alle paar Sekunden die gleichen Pokémon quer über die Leinwand flogen - eine Art Pause oder so). Dennoch ist Pikachus Ferien für jeden Fan und jeden Interessierten ein Muß ! Das neue Pokemon (Rediba, Yadoking?) fand ich nicht sonderlich hübsch, aber es bleibt anzuwarten wie es in die Serie eingebaut wird. Marril war ja bereits durch die TV-Serie bekannt.

Mewto vs Mew
Allgemein

In dem "Hauptfilm" geht es um ein von Menschen geschaffenes Superpokémon, welches sich befreit und nach seiner Identität und einem Lebenssinn sucht. Nach mehreren Intrigen von Macht- und Geldgierigen Wissenschaftlern und Team Rocket Mitgliedern entscheidet sich das Pokémon mit dem Namen Mewtu dazu, über die Welt zu herrschen und alle anderen Wesen zu eliminieren...

Kritik

"Mewtwo Strikes Back" wird vielen Pokémon-Fans Stellenweise bekannt vorkommen, da es auf der TV-Serie aufbaut. Oft genug tauchte dort nämlich ein mysteriöses Pokémon in einem Schutzanzug auf, welches entweder in die Luft emporstieg, eine Forschungsanlage zerstörte oder im Auftrag von Giovanni, dem Team-Rocket Chef und Arenaleiter, einen Kampf bestritt. Der Kinofilm faßt all diese Zwischenszenen aus der TV-Serie gechickt zusammen und webt daraus einen spannenden und actiongeladenen Kinofilm.
Ohne es genau untersucht zu haben, würde ich jedoch schätzen, daß zwischen den Kinofilm-Szenen in der TV-Serie erheblich mehr Zeit verstrichen ist als im Kinofilm. Dies ist jedoch weiter nicht schlimm - es sollte nur erwähnt werden.
Etwas bedanklich finde ich hingegen den Umgang mit den Gefühlen des Zuschauers. Ich konnte mich nicht des Eindrucks erwehren, daß hier gezielt mit den Gefühlen der Zuschauer gespielt wurde. Wenn man dabei bedenkt, daß es sich dabei um 6-jährige handeln kann (und tut), könnte man sich durchaus Sorgen machen...
Alles in allem vermittelt Mewtwo Strikes Back jedoch positive Werte wie Freundschaft, Liebe und Harmonie. Pokémon Fans werden nicht um den Film herumkommen und alle anderen erhalten durch den Kinofilm einen guten Eindruck von der Pokémon-Welt.