Das Spiel Pokemon Battle Revolution (oft auch PBR abgekürzt) war nicht nur das erste Pokemon-Spiel für die Wii-Konsole von Nintendo, sondern auch gleichzeitig das erste, welches alle WiFi-Funktionen nutzte. Im Gegensatz zu seinen spielerischen Vorgängern (z.B. Pokemon XD vom GameCube) fehlte in diesem Spiel jedoch eine durchgehende Hauptgeschichte. In Europa erschien dieses Spiel am 07.12.2007.
Allgemeines zum Spiel:
Allgemein
Pokemon Battle Revolution ist das erste Pokemon-Spiel für Nintendos Wii-Konsole. Gleichzeitig ist Battle Revolution auch das erste Wii-Spiel, welches alle Verbindungsmöglichkeiten der Wii-Konsole ausschöpft (WiFi, Internet, Nintendo DS-Kompatibilität)
| Erscheint für: | Nintendo Wii |
| Anzahl Spieler: | 1-4 |
| Multiplayer (WiFi): | Möglich, auch mit Nintendo DS |
| Spielzeit: | 10 Stunden für die Hauptstory |
| Review: | |
| Erscheinungstermin | 14.12.2006 |
| Erscheinungstermin | 25.07.2007 |
| Erscheinungstermin | 07.12.2007 |
Kurzüberblick
- Der Hauptzweck von Pokemon Battle Revolution ist das Austragen von spannenden Kämpfen auf dem großen TV-Bildschirm.
- Pokemon können aus den Editionen DIAMANT und PERL kopiert werden
- Alle 493 Pokemon können dargestellt werden (sind aber nicht alle erhältlich...)
- KEIN Rollenspielmodus wie in XD oder Colosseum! Nur Arenaauswahl und Kampf.
- 10 Stadien zur Auswahl für Pokemon-Kämpfe
- Mehrere Kampfmodi wie z.B. Einzelkampf, Doppelkampf, Kombinationskampf, Zufallsteams usw.
- Inklusive WiFi und DS-Funktionen für das Spielen mit Freunden
- Hunderte Accessoires können freigespielt werden um den eigenen Trainer zu verschönern
- Pokemon aus DIAMANT und PERL sind in BATTLE REVOLUTION nur als Kopie vorhanden und ändern keinerlei Werte (z.B. Erfahrung).
- In den USA kann das Pokemon #467 Magbrant per Code freigeschaltet werden - ähnliches ist auch für die europäische Version zu erwarten.
Pluspunkte
- Wunderschöne Grafik und Animationen wie in keinem biserigen Pokemon-Spiel
- Guter Sound und meistens erstaunlich gute und stimmige Kommentare
- Geniales Accessoir-System mit hohem Sucht- und Spaßfaktor
- Sehr gute Ergänzung zu DIAMANT und PERL (vor allem im Multiplayerbereich)
- 10 unterschiedliche Colosseen
- Zahlreiche unterschiedliche und abwechslungsreiche Spielmodi
- Alle momentan existierenden Pokemon (493) können dargestellt werden (sind aber nicht im Spiel automatisch enthalten!).
- Per Geheimgeschehen können Items und TMs auf DIAMANT und PERL getauscht werden
- Kampfabläufe wurden im Gegensatz zu DIAMANT und PERL teilweise optimiert (z.B. schnellere Anzeige der Pokemon-Fähigkeiten zu Beginn eines Kampfes, schneller Kampfstart)
Minuspunkte
- Kein Tutorial enthalten und somit für Anfänger nicht geeignet
- Ohne DIAMANT, PERL oder WiFi nur sehr eingeschränkt spielbar
- Das Freischalten aller 10 Collossen dauert weniger als 10 Stunden
- Menüs teilweise umständlich (Handy-Eingabe mit mehrfach belegten Tasten statt der ansonsten von Wii-Spielen gewohnten Tastatur am Bildschirm, Klickorgien speziell in einigen Multiplayer-Modi)
- Erklärungen der Empfangsdame können nicht übersprungen werden und viele andere wiederholende Texte und Kommentare ebenfalls
- Eine Ausrüstung der Pokemon ist nur in DIAMANT und PERL möglich, obwohl viele gegnerische Pokemon in BATTLE REVOLUTION Gegenstände tragen (unfair für Spieler ohne DIAMANT und PERL)
- Die KI verbessert sich zwar im Laufe des Spieles, bleibt jedoch jedem menschlichen haushoch unterlegen (z.B. werden Attacken wie Gesang, Sandsturm, Psycho-Plus oder Anziehung mehrfach hintereinander eingesetzt oder Pokemon mit klarem Typ-Vorteil setzen nicht die vorteilhaften Attacken ein und ein Austausch von Pokemon auf vorteilhafte Typen im Team erfolgt nur selten)
- Man kann keine Pokemon verbessern oder Pokemon verdienen
- Kein Schwierigkeitsgrad einstellbar
- Schwierigkeitsgrad unausgewogen (ein Team aus DIAMANT und PERL mit z.B. Dialga und dem Starter-Pokemon ist nahezu unschlagbar für die KI in BATTLE REVOLUTION, während man mit den Leihpässen im Spiel teilweise auf KI-Fehler hoffen muss). Ein Leihpass-Team ist nicht ausreichend optimierbar um dies zu erreichen (Leihpass-Änderungen sind mehr mühsam im Spiel
